BUNTE METER IM KREIS HERFORD

Foto: NABU/Kerstin Kleinke

Stieglitz? Wildkräuter!

Foto: NABU

Der Stieglitz ist Botschafter für mehr Artenvielfalt und Farbe in Städten, Dörfern und in der Landschaft dazwischen. Wer aufmerksam durch die Siedlungen, Äcker und Wiesen geht, dem ist es vielleicht schon aufgefallen: Es gibt immer weniger bunte und artenreiche Flächen. Wildkräuter weg - Stieglitz weg!

Eine einfache, aber traurige Gleichung. Sie betrifft jedoch nicht nur den Stieglitz, sondern tausende Arten von Insekten und Vögeln, von deren Namen viele noch nie gehört haben.

Zu sehen ist der bunte Fink nur dort, wo er Nahrung findet. Kleine Ränder und Ecken machen dabei schon einen großen Unterschied: zum Beispiel wilde Ecken im Garten, an Sport- und Spielplätzen, Schulen und Kindergärten, Ackerflächen oder Straßenrändern. Es gibt viele Möglichkeiten, den Lebensraum des Stieglitz zu erhalten.

Machen Sie deshalb mit bei unserer Aktion BUNTE METER IM KREIS HERFORD und lassen Sie uns gemeinsam mehr Farbe in unsere Umwelt bringen!

BUNTE METER - WAS IST DAS?

BUNTE METER sind alle Flächen, die reich an Wildkräutern und -stauden sind, zum Beispiel:

• wilde Ecken im eigenen Garten
  • Ackerrandstreifen
  • Straßen- und Wegeränder
  • unbebaute Grundstücke in Städten und auf dem Land

Die BUNTEN METER sollen höchstens einmal pro Jahr gemäht und nicht mit Chemikalien behandelt werden. Alle neu angelegten oder geretteten Flächen ab einer Größe von einem Quadratmeter gelten als BUNTE METER.

MITMACHaktion

BUNTE METER aussäen - beobachten - melden

Im Kreis Herford und deutschlandweit ruft der NABU dazu auf, BUNTE METER zu sammeln, zu schützen und zu melden.

Das können Sie tun:

1. Setzen Sie sich für den Erhalt von Brachflächen in Ihrer Umgebung ein. Sprechen Sie mit Landwirten und Kommunen und bitte Sie diese, auf Düngung, Mahd und den Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel an Feld- und Wegrändern sowie öffentlichen Grünflächen zu verzichten.
  2. Legen Sie neue Wildblumenwiesen, artenreiche Grünflächen oder Beete als BUNTE METER an und melden Sie Ihre neuen Lebensräume für den Stieglitz und andere Singvögel, Schmetterlinge und Bienen an den NABU. Der NABU und die Sparkasse Herford schenken Ihnen eine Tüte Wildblumensamen. Mit dem Inhalt können Sie einen BUNTEN (Quadrat-)METER anlegen. Die Samentüten sind beim NABU Herford erhältlich: Engerstr. 151 in Bünde.

Einen Überblick über die Aktion und Aussaat-Tipps finden Sie in diesem Info-Blatt:

Bunte Meter Aktion - Infoblatt.pdf

3. Melden Sie Ihre geschützten und neu angelegten BUNTEN METER an den NABU.

Wo können Sie Ihre BUNTEN METER melden?

Ihre gesammelten BUNTEN METER können Sie ganz einfach online melden unter: www.NABU.de/buntemeter. Hier werden alle Meldungen zentral erfasst und auf einer Deutschlandkarte dargestellt.

Darüber hinaus freut sich der NABU Herford über Bilder und Geschichten von BUNTEN METERN, die in der Region neu entstanden sind.

Sie können Fotos sowie einen kurzen Bericht von Erlebnissen rund um Ihren neu geschaffenen Lebensraum für den Stieglitz und andere Tierarten an uns senden:

... auf dem Postweg

NABU Herford I Stichwort Bunte Meter