Heimische Sträucher beim NABU bestellen

Möchten Sie Ihren Garten ökologisch aufwerten? Wir halten eine Auswahl von 20 heimischen Gehölzarten und verschiedene ungefüllte Rosensorten  in Bioqualität (Rambler und Strauch) bereit. Suchen Sie sich Sträucher aus und senden Sie uns ihre ausgefüllte Bestellliste zu. Sie können sich ihre Pflanzen dann entweder beu unserem Frühlings-Pflanzenmarkt am 1.4.23 von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Engerstr. 151 in Bünde abholen. Oder Sie rufen uns unter Tel. 05223 904163 an und vereinbaren einen Abholtermin.

Die folgende Bestellliste können Sie sich hier herunterladen und ausgefüllt senden an: nabu.herford@ewe.net .

NABU-Bestellliste Heimische Sträucher_St

Lese-Tipp für alle Naturgarten-Neulinge

Der Verein Naturgarten e.V. hat Ende 2020 ein neues Themen-Heft herausgebracht: Naturgarten für Einsteiger.

Wir finden es absolut lesenswert! Kurz, knackig und verständlich werden die Schritte hin zum eigenen Naturgarten erklärt. Bestimmt auch ein schönes Geschenk für alle Menschen, die ihren Garten bunter, lebendiger und natürlicher gestalten möchten! Oder natürlich zum selber lesen!

Für 7,50 € können Sie es beim Naturgarten e.V. bestellen

www.naturgarten.org; Tel. 0228 - 299713 00.

In der NABU-Geschäftsstelle in Bünde haben wir die Hefte ebenfalls vorrätig.

Strauch statt Tüte: Pflanz' dir dein Vogelfutter!

Fünf Straucharten im Portrait

Vögel würden diese Sträucher pflanzen. Vogelfreunde tun es! Sie auch?

Wildrose

Faulbaum

Schwarzer Holunder

Vogelbeere

Weißdorn

Diese Arten liefern mit ihrem Holz, den Blättern, Blüten und Früchten ein reichhaltiges Nahrungsangebot für alle tierischen Gartenbewohner. Im Gegensatz zu vielen exotischen Gehölzen wie Forsythie, Essigbaum, Kirschlorbeer oder den vielen immergrünen Nadelgehölzen.

Die vorgestellten Pflanzen erhalten Sie in einer guten Baumschule oder bei unserem

Frühlings-Pflanzenmarkt oder Heckentag auf dem Gartengelände an der Engerstr. 151 in Bünde.

Hier können Sie sich die Pflanzen-Portraits herunterladen:

Wildrose.pdf
Faulbaum.pdf
Schwarzer Holunder.pdf
Eberesche.pdf
Weißdorn.pdf

NaturgartenLUST statt Einheitsgrün

Naturgarten im Sommer: Bunter Genuss mit Mehrwert!

Eintausend heimische Wildpflanzenarten könnten unsere Gärten bunt machen. 650 Schmetterlingsarten und über eintausend Insektenarten könnten durch eine vielfältige Auswahl von Naturpflanzen angelockt werden. Bei einem reichhaltigen Nahrungsangebot können 100 Vogelarten im Siedlungsbereich des Menschen nisten und 44 Säugetierarten vorkommen.

Es reicht nicht aus, nur einen Nistkasten aufzuhängen. Schaffen Sie vielfältige Lebensräume mit Trockenmauern, Blumenwiesen, Totholzhaufen oder einem Naturteich. In einem solchen Garten erleben Sie die Jahreszeiten auf eine ganz besondere Weise. Sie finden Ruhe und Entspannung und genießen das gute Gefühl, einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Natur geleistet zu haben!

Der NABU hat die Broschüren Wohnvergnügen und Gartenlust zum Thema Naturgarten herausgegeben.

Die Broschüren geben Tipps

• zur Planung von Naturgärten
  • zur Pflanzenverwendung
  • zu Wegen und Teichen
  • zu Naturschutzmaßnahmen
  • zur Dach- und Hausbegrünung und
  • zur Gestaltung von Balkon und Terrasse

Die Broschüren sind zu bestellen unter: www.NABU.de/Infomaterial/Wohnen und Gärtnern

Auch wir vom NABU im Kreis Herford sind gerne bereit Sie bei der Anlage eines Naturgartens zu unterstützen.