Naturschutzgebiet Wehmerhorster Wiesental

Flächenankauf durch den NABU

Die Obstwiese im Wehmerhorster Wiesental wird seitdem von uns gepflegt, junge Obstbäume wurden ergänzt und das Grünland wird von einem Landwirt extensiv genutzt. 2012 bot sich die Gelegenheit für den NABU, eine weitere angrenzende Grünlandfläche von ca. 1,0 ha Größe zu kaufen. Eine großartige Gelegenheit tat sich auf. Denn jetzt konnte der letzte Abschnitt des bisher noch teilweise verrohrten, nordöstlichen Quelllaufs des Wehmerhorster Baches bis zur Mündung wieder offengelegt werden. Neben den gewässerökologischen Verbesserungen sollen auf der Fläche ein Artenschutzgewässer angelegt werden und einige Obstbäume und Gehölze gepflanzt werden.

Im östlichen Teil des Wehmerhorster Wiesentales besitzt der NABU eine weitere kleine (0,50 ha) Grünlandfläche, die ebenfalls extensiv bewirtschaftet wird.

Die Apfelernte auf der Streuobstwiese im Herbst ist für viele NABU Mitglieder und ihre Familien zu einem festen Termin geworden. In ertragreichen Jahren ernten wir mehrere Tonnen Obst für den Eigenbedarf unserer Mitglieder oder zum Mosten.

Mit Hilfe des Gewässerentwicklungsprojektes Weser-Werre-Else konnte im Herbst 2012 der verrohrte Quellbach bis zur Mündung in den Wehmerhorster Bach von Betonrohren befreit werden. Im Bereich des Wirtschaftsweges wurde eine Furt angelegt.