Aktuelles Programm 2018

Bunt, vielfältig und dynamisch kommt es daher. Ganz wie die Natur selbst.

Wir freuen uns mit Ihnen und euch auf ein erstes Halbjahr voller Entdeckungen und Einsätze für Mensch und Natur.

NABU Herford_Programm 1. Halbjahr 2018.p

Das Wichtigste auf einen Blick

Vogelkundliche Führungen

Bei unseren vogelkundlichen Führungen handelt es sich um offene Angebote, Sie müssen sich also vorher nicht anmelden. Das Wetter ist gut oder aber auch schlecht und Sie haben Lust auf Natur, dann kommen Sie einfach vorbei. Gruppen bitten wir, sich unter 0 52 23 - 90 41 63 anzumelden. Termin und Treffpunkt der Führungen finden sich im aktuellen Programm.
Wenn im Programm nicht anders angeben, zahlen Erwachsene für eine Führung 4,- €, NABU-Mitglieder und Kinder  nehmen kostenfrei teil.

Sonstige Veranstaltungen

Alle anderen Veranstaltungen sind kostenfrei, außer es ist im Programm etwas anderes angegeben.

Bei Arbeitseinsätzen führen wir in freier Natur praktische Pflegemaßnahmen zum Erhalt wertvoller Flächen durch. Auf Exkursionen und Wanderungen informieren wir über Biotope, ihre Pflanzen und Tiere.

NATURentdecker-Aktionen:

Frühlings-Pflanzenmarkt & Heckentag

Verkauf von heimischen Sträuchern, Stauden, Wild- und Kletterrosen

Termin: Samstag, 7. April 2018, 13 - 17 Uhr

An einem Samstag im April und November veranstaltet der NABU Herford auf dem Garten-Gelände an der Engerstraße 151 in Bünde seinen Verkauf von heimischen Pflanzen. Wer eine neue Hecke anlegen oder seinen Garten naturnah aufwerten möchte ist hier genau richtig. Denn nur heimische Stauden und Gehölze geben vielen Insekten und Garten-Vögeln das was sie brauchen: artgerechtes Futter für sich und ihren Nachwuchs. Wir heißen Sie willkommen und haben für Sie das kleine Café "Gartengucker" geöffnet. Dort können Sie sich nach Ihrem Einkauf bei Kaffee, Kuchen und Blick in einen großen Naturerlebnisgarten entspannen.

Eine Bestell-Liste für über 20 heimische Wildgehölze finden Sie hier.

Von Garten zu Garten

Naturerlebnis-Gärten in Bünde laden zum Besuch ein

Termin: Sonntag, 17. Juni 2018, 11 - 18 Uhr

Im Juni werden die Adressen der Gärten hier und in der Tagespresse bekannt gegeben. Der Eintritt in die Gärten ist frei. Um eine Spende für den NABU an den Ausgängen wird gebeten. Das Betreten der Privatgärten geschieht auf eigene Gefahr.

UNSER TIPP Verbinden Sie die Besichtigung mit einer schönen Radtour VON GARTEN ZU GARTEN.

Ein naturnaher Garten ist mehr als Brennnesseln und Disteln. Man orientiert sich an natürlichen Lebensräumen, wie Blumenwiese, Wildsträucher-Hecke und Naturteich. Hier leben viele kleine und große Wildtiere. Heimische Blütenpflanzen ziehen Schmetterlinge, Wildbienen, Hummeln und andere Insekten magisch an. Auf Mineraldünger wird verzichtet. Gespritzt wird dort nicht, weder gegen Unkraut noch gegen Insekten. So finden Vögel ausreichend Nahrung für ihren Nachwuchs. Vieles wird wieder verwendet. Im Astschnitt und Totholz kann der Zaunkönig brüten. Laub schützt im Winter Stauden und Gehölze. Im Komposthaufen entsteht neue Erde. Aus Natursteinen und alten Baumaterialien werden Trockenmauern und Tierverstecke gebaut.

Zusammen sind die deutschen Privatgärten etwa so groß wie die Summe aller Naturschutzgebiete und Nationalparks. Eine riesige Fläche, auf der es ungeahnte Möglichkeiten für den NATURSCHUTZ vor der Haustür

gibt. Helfen Sie in Ihrem Garten mit, die Artenvielfalt zu fördern.

Plant-Race

Gemeinsam Pflanzen entdecken

Termin: Samstag, 14. Juli 2018, 15 - 18 Uhr

Das Plant-Race ist ein Wettbewerb für Hobby-Botaniker und Menschen, die sich für die Pflanzenwelt interessieren und ihre Kenntnisse erweitern wollen. Mehrere Teams versuchen innerhalb von zwei Stunden auf einer begrenzten Fläche möglichst viele Pflanzenarten zu bestimmen. Deshalb bitte ein Bestimmungsbuch mitbringen. Für Fragen steht der Botaniker Carsten Vogelsang hilfreich zur Seite. Der Treffpunkt wird kurz vorher in der Presse bekannt gegeben.

Führungen über die NaturRoute "Twas duüer"

Treffpunkt: Parkplatz Kirche Westkilver, Westkilver Straße 51, Rödinghausen

Termin: Sonntag,  21. Mai 2018, 14 - 17 Uhr

Lernen Sie auf einer Führung die NaturRoute "Twas duüer" zwischen Westkilver und Rödinghausen kennen. Erleben Sie die schöne Landschaft im Norden des Kreises Herford je nach Jahreszeit mit neuen Eindrücken. Hecken, Bäche, traditionsreiche Gebäude, Grenzsteine und vieles mehr gibt es zu entdecken. Unterwegs wird ein Bauern-Café besucht. Die Strecke ist ca. 5 km lang.

Beitrag: 4,00 € I NABU-Mitglieder und Kinder frei.

Strauch-Schnitt-Kurs beim NABU

So bitte nicht! - Wer seine Sträucher so schneidet verstümmelt sie und nimmt den Tieren im Garten Blüten und Früchte als Nahrung

Immer wieder bietet der Naturschutzbund einen Schnittkurs für Sträucher an. Dabei gibt es einiges zu beachten. Denn die Gehölze haben ihre natürlichen Wuchsformen, die verloren gehen, wenn sie falsch geschnitten werden. Auch bilden die Sträucher nach einem Formschnitt weder Blüten noch Früchte als Nahrung für Tiere aus. Dabei sind gerade die beliebten Kleinvögel wie Meisen und Amseln im Sommer für ihren Nachwuchs auf große Mengen Insekten angewiesen, die sie überwiegend an den Blättern und Blüten einheimischer Sträucher finden. Im Winter bieten fachgerecht geschnittene Gehölze wie Schneeball, Pfaffenhütchen und Heckenrose mit ihren Beeren den Vögeln wichtige Nahrung. Wie die Heckenschere Natur verträglich eingesetzt wird, zeigt Friedhelm Diebrok vom NABU in einem gut zweistündigen Kurs in Theorie und Praxis. Im Anschluss werden die wertvollsten heimischen Gehölze in einer Präsentation vorgestellt.