twas duüer - querdurch

Wanderroute von Westkilver nach Rödinghausen und zurück

In einer gemeinsamen Aktion mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Rödinghausen) wurde 2004 ein dorfökologischer Pfad rund um die Ortschaft Westkilver aufgestellt. Fledermäuse an der Kollmühle, ein Blick in das Naturschutzgebiet Kilverbachtal, diese und andere Themen zum Naturschutz in einer dörflichen Umgebung sollten Wanderer und Besucher informieren. Nach 10 Jahren war es Zeit den Pfad in Stand zu setzen und mit neuen Ideen aufzufrischen. Gemeinsam mit dem Heimatverein Westkilver, dem Kreis Herford und dem BUND wurden die alten Tafeln renoviert und neue Stationen erarbeitet.

Die Route wurde erweitert und führt nun auf alten Wanderwegen in einem Rundweg von 9 km von Westkilver bis nach Rödinghausen und zurück. Hier können Sie sich die Karte der Route herunterladen:

NABU-NaturRoute Karte.pdf

Eröffnung am 13. Juni 2015

Am Samstag, 13. Juni 2015 wurde die neue NaturRoute „Twas duüer“ eröffnet. Bei bestem Wanderwetter freuten sich über 60 Freundinnen und Freunde der drei einladenden Vereine darauf, auf „Jungferngang“ über die gut 4 km lange Strecke von Rödinghausen zur Kirche in Westkilver gehen zu dürfen. Josef Tumbrinck, Vorsitzender des NABU NRW, Hans-Werner Neumann von der Sparkasse Herford und Friedhelm Diebrok vom NABU Herford hießen die Teilnehmenden an der Eingangstafel des Pfades auf dem Rathausparkplatz Willkommen. Anschließend machte sich die Gruppe in zwei Teilen auf den „Patt“. Jutta Bergmann und Friedhelm Diebrok vom NABU übernahmen die Leitung und führten ihre Gruppe über die insgesamt 15 Stationen umfassende Route. Am Ziel, auf dem Hof Grothaus, wurden die Wanderer schon von Ursula Maack und Petra Bokel vom NABU erwartet. Passend zu plattdeutschen Namen der Route gab es von Elisabeth Stohlmann gebackene Pickert.

Bilder der Pfad-Eröffnung